Förderkreis Tibethunde e.V. gemeinnütziger Verein gegründet in 2005

 

Do Khyi, Dokhyi,Dokhyiwelpen,Do Khyi Welpen,Tibetan Mastiff, Tibet Mastiff, Tibetdogge, Do Khyi, Dokhyi, Do Khyi Zucht, Do Khyi Züchter,

Ausstellungserfolge

 

Unsere Mitglieder nehmen mit ihren Do Khyi regelmäßig an nationalen und internationalen Rassehundeausstellungen des VDH und der FCI teil.

 

Einige Erfolge davon waren:

 

Landessieger-Klub-Show des IGT e.V. in Hagen Dahl 2012 - Richterin: Frau Schneider

Die komplette übersicht finden Sie hier:

Marco Polos King of Tibet Gan Tsen Shentsa - BOB - Best 0f Breed -

 

Gemeinschafts-Klub-Show des FKT e.V. und des IGT e.V. in Lennestadt Burbecke 2011 - Richterin: Anita Bruun / Schweden

Die komplette übersicht finden Sie hier:

Marco Polos King of Tibet Harshad Champa Lahje - BIS - Best in Show -

 

Klub-Show des IGT e.V. in Hagen Dahl 2011 - Richter: Bob Brampton / England

Die komplette übersicht finden Sie hier:

Marco Polos King of Tibet Vayu - BIS - Best in Show -

 

Klub-Show des FKT e.V. in Bauerbach September2010

Die komplette übersicht finden Sie hier:

Jubiäums-Klub-Show des Förderkreis Tibethunde e.V.

 

CACIB IHA München März 2010

Wir Gratulieren dem Do Khyi Rüden Scheenang Minduh Bagyam Bolbo zum Platz 1 mit der Bewertung Vorzüglich 1.
Bolbo ist ein Blau & Tan-farbener Rüde der durch sein sanftes Wesen Besticht.

Bolbo ist HD-Frei und frei von allen erblichen Augenerkrankungen!

 

Am 15. August 2009 veranstaltete der KTR e.V. (Klub für Tibetische Rassehunde) seine Open Air Ausstellung in Offenthal. Madame Pilat, eine der wenigen echten Do Khyi Pioniere, war eigens aus Frankreich angereist um die zahlreich erschienenen Do Khyi zu richten.

Zu Recht kann man diese Veranstaltung schon als internationales Spektakel bezeichnen, denn es waren Do Khyi aus englischer, belgischer, französischer, italienischer, chinesischer und osteuropäischer Abstammung zu sehen.

Einige in Deutschland gezüchtete Do Khyi waren natürlich auch mit von der Partie, unter anderem gingen für den FKT e.V. (Förderkreis Tibethunde) Marco Polos King of Tibet Jigme Dorje und Marco Polos King of Tibet Dangmo Gomba - hier vorgeführt von Herrn Peter Tenten - an den Start , die unter anderem nach einstimmigem Urteil der niederlänischen und französischen Richter Platz 1 der Paarklasse belegten!

 

Ausstellungs-Info zur CACIB Saarbrücken 2009:

NIKKIs Papa VAYU und NIKKIs Schwestern DANGMO und ARISTA wurden gestern zusammen mit 12 anderen Do Khyi, darunter auch Champions und Jugendsieger auf der CACIB in Saarbrücken ausgestellt.

MARCO POLOS KING OF TIBET VAYU - genannt ROTZI - wurde zum 6 ten Mal in Folge BESTER VETERAN und SAARLANDSIEGER.

Da NIKKIs VATER mit seinen 11 Jahren immer noch in allerbester Kondition ist, wurde er auch gleich noch BESTER RÜDE der Rasse Do Khyi DANGMO UND ARISTA starteten in der offenen Klasse. ARISTA, die seit der CACIB Kassel mächtig zugelegt hat, entschied diese Runde für sich.Insgesamt waren 8 Hündinnen (Champion, Jugend, Offene) gemeldet, gegen die sich NIKKIS Schwester durchsetzen konnte.

MARCO POLOS KING OF TIBET ARISTA - nun SAARLANDSIEGERIN - wurde somit auch als BESTE HÜNDIN bewertet.

Als BESTE HÜNDIN mußte ARISTA dann noch gegen ihren Vater ROTZI als BESTEN RÜDEN antreten.

Tja, und so konnte ARISTA das begehrte BOB erringen und wurde vom Richter kurzerhand zur BESTEN IHRER RASSE erklärt

 

CACIB Kassel 2008 - Er hats schon wieder gemacht!

Marco Polos King of Tibet Vayu - genannt Rotzi - hat zum dritten Mal in Folge den Titel Bester Veteran aller Rassen geholt!

Bei einer sagenhaften Konkurrenz von fast 50 Veteranen der verschiedensten Rassen wie Bearded Collies, Bichon frise, Rhodesian Ridgeback und Samonjede, hat unser Rotzi auch in Kassel durch sein bezauberndes Wesen und seinen Charme alle Augen auf sich gezogen und konnte sich somit erneut diesen großartigen Titel holen.

Damit dürfte er Deutschlands höchstpremierter Do Khyi Veteran sein, den kein anderer Veteran dieser Rasse hat jemals 3 mal diesen Titel erlangt!

 

Am Samstag den 8.Nov.2008 startete Rotzi - Marco Polos King of Tibet Vayu - auf der Nationalen Austellung in Stuttgart.

Er wurde bester Veteran und kam im Ehrenring unter die ersten 5!

Am Sonntag den 9.Nov.2008 startete Rotzi dann auf der internationalen Ausstellung der CACIB.
Seine Bewertung :
"In bester Kondition vorgeführter Rüde, der sich temperamentvoll und topfit zeigt. In der Bewegung einwandfrei mit sehr gutem Schub"
Auch hier wurde er ebenfalls bester Veteran der Rasse Do Khyi.
Im Ehrenring kam er dann nicht nur in die Endauswertung, sondern wurde zum zweiten Mal

BESTER VETERAN ALLER RASSEN

 

 

CACIB Liege - Belgien - Die Golden Dog Trophy

Heute nahmen einige unserer FKT - Mitglieder an der Golden Dog Trophy der FCI in Belgien mit ihren Do Khyi teil.

22 Do Khyi waren insgesamt gemeldet

Die Stimmung war gut und das erste deutsch-belgische-französiche Treffen diverser Do Khyi-Halter trotz einiger Verständigungsprobleme locker und lustig.

  • Die angetretene Manschaft, bestehend aus:
  • Marco Polos King of Tibet Vayu (Rotzi)
  • Marco Polos King of Tibet Jigme Dorje (Gnubby)
  • Marco Polos King of Tibet Vajrajana (Shiva)
  • Marco Polos King of Tibet Dangmo Gompa (Zora)
  • Marco Polos King of Tibet Dehra Arista
  • wurden alle mit Exellent = Vorzüglich bewertet!

Die alte Lady Shiva (Marco Polos King of Tibet Vajrayana) wurde dann mit Exellent 1 beste Do Khyi Hündin der Veteranen-Klasse, während ihr Bruder Rotzi bester Rüde der Veteranen-Klasse mit Exellent 1 wurde. Rotzi wurde dann auch noch bester Veteran der Do Khyi und mußte somit noch in den Ehrenring, wo er gegen all die anderen besten Veteranen der anderen Rassen antrat.

Nach der richterlichen Begutachtung und einigen Runden kam Rotzi dann sogar in die engere Wahl zur Endausscheidung

Jetzt wurde er noch einmal von den zwei internationalen Richtern strengstens begutachtet. Leicht und elegant schwebte er durch den Ring und sah an seiner zierlichen Vorführleine echt lustig aus.

Das Ergebnis: Marco Polos King of Tibet Vayu wurde zum besten Veteran ALLER RASSEN gekürt!

 

Am 29. September 2007 besuchten wir die CACIB in Maastricht, Niederlande. Gemeldet waren 12 Do Khyis, die auch alle anwesend waren. Die Aussteller kamen aus Belgien, Frankreich und Deutschland. Der Service, die Größe der Ringe war beispielhaft.

  • Offene Klasse Rüden:
  • Kyaring Shentsa (Import), SG2
  • Zwischenklasse Rüden
  • Marco Polos King of Tibet Jigme Dorje, SG 1
  • Offene Klasse Hündin
  • Marco Polos King of Tibet Dehra-Arista, SG 2
  • Zwischenklasse Hündin:
  • Marco Polos King of Tibet Dangmo Gomba, V 1 , Res. CAC, Res. CACIB
  • Veteranen Klasse:
  • Marco Polos King of Tibet Vajrayana, V 1 - Bester Veteran der Rasse